Mental Health

Reflexion & Coaching

Wenn du dir ein Bein gebrochen hast, musst du das meist niemandem erklären. Denn körperliches Leiden ist oft greifbar und sichtbar, psychische Belastungen hingegen werden oft als abstrakt und unverständlich empfunden. Bei mir geht es nur um dich, dein emotionales, körperliches und soziales Wohlbefinden, denn psychische Belastungen und Erkrankungen beeinflussen Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und Wohlergehen.

Wir werden gemeinsam „reflektieren“: (in Ruhe) nachdenken (über) · (sich etwas) bewusst machen · (sich mit etwas) auseinandersetzen · (sich über etwas) Gedanken machen ·

u.a.:

  • Prioritäten in deinen täglichen Alltagsaufgaben setzten, damit du zufrieden und glücklich in den Abend starten kannst

  • entscheiden, was ein gesundes Maß an Anstrengung und Entspannung in deinem sportiven Alltag für dich notwendig ist, damit du in ein die Form erreichst, die dich mit deinem Körper wohlfühlen lässt.

  • Entspannt Nein sagen, damit Du mehr Zeit für die Dinge hast, die dir Spass machen und Energie schenken.

  • gut schlafen, damit du tagsüber ausgeruht bist, um gute Entscheidungen für Dich zu treffen.

  • Aus deinem Energiepool die Kraft schöpfen, die du für die täglich anstehenden Aufgaben benötigst, damit du auch in heiklen Situationen souverän bleibst und nach deinen Wünschen handeln kannst.

  • Übungen entdecken, die für dich mehr Gelassenheit und innere Ruhe bringen.

Als Coach und Mentorin gebe ich meine Erfahrungen des eigenen Lebensweges weiter. Ich hab am eigenen Leib die großen Veränderungen privat und beruflich, physisch und psychisch, emotional und aufbrausend erlebt. Fast die Hälfte meines Lebens habe ich im Glauben daran gelebt und auch so gehandelt  - durch ganz viel Fleiss und Leistung zu gefallen und „da immer durch zu müssen“. Als meine Mutter an Parkinson erkrankte, mich eine toxische Beziehung fast meine Existenz kostete und mein Vater dem Alkoholismus verfiel - merkte ich auf einmal wie erschöpft ich vom Leisten, immer „machen müssen“ - vom Leben war. Mein Körper meldete sich mich Ausfallerscheinungen, denen ich Gott sei Dank auf die Schliche kam - weil in jedem Menschen auch immer ein Gegenpart zum dominanten Part intus ist. Denn zu viel Spannung gehört eben auch Entspannung. Ich spürte, dass noch mehr Leistung keinen meiner Eltern und auch mich nicht #starkgesundglücklich machen würde.

Hier begann mein Weg mich intensiver mit mir selbst und meinen Ängsten zu befassen. Ich erfuhr die Macht der Verbindung von Mensch zu Mensch. Ich lernte zu verzeihen - ihm, meinem Vater, der mir Halt und Stärke geben sollte und in seiner Welt einfach nicht mehr in Lage dazu ist. Und ich lernte meiner Mama meinen Weg mit Stolz präsentieren zu dürfen, der so vielleicht nicht ihren Werten vollumfänglich entspricht - doch aber soviel Anita Heß ist, dass ich eine tiefe Verbindung zu meinen Eltern haben darf.

Als Coach und Mentor wünsche ich mir manchmal, ich hätte das was ich heute weiß, schon viel früher gewusst - als Handballspielerin, als Bodybuilderin, als Partnerin. Ich bin nicht nur auf dem Papier qualifiziert, mit heute 46 Jahren habe auch die Lebenserfahrung, die ich mit meinen Kunden teilen kann. Es gibt keine Ausreden, die ich nicht schon benutzt habe :) Ich bin jetzt genau dort, wo ich sein soll, denn so wie ich bin, reicht es💙.

Mein #starkgesundglücklich Coaching für

Deinen Körper, deinen Geist und deine Seele umfasst

mein Rat, meine Erfahrung und meinem Wissen sowie alltagstaugliche Werkzeuge, damit Du lernst, wie du zusammen mit deiner Physiologie und deinem Geist trainieren, essen und dich erholen kannst. In meiner Arbeit nutze ich all mein Wissen und Techniken aus über 40 Jahren Sport, Krafttraining, sportmedizinischer Wissenschaft, diverser Schmerzbehandlungen, Psychologie und Neurologie sowie auch neuerdings Techniken aus der traditionellen chinesischen Medizin.

Ich erlaube mir mittlerweile auch, wieder tiefer in Kontakt mit anderen Menschen zu gehen, die mir vor allem in meiner Coachingarbeit ihr Vertrauen schenken. Durch diesen Kontakt eröffnen sich Räume und Möglichkeitendie mir bislang verschlossen waren, geschweige denn, die ich wahrnehmen konnte. Jede Begegnung mit Klienten ist für mich ein Geschenk, denn ich erkenne an, dass ich durch jeden Menschen etwas lernen darf. Das können Dinge sein, die ich auch können oder tun will. Das können auf der anderen Seite Dinge sein, die mich dafür sensibilisieren, achtsam zu sein mit mir selbst und anderen.

Egal, wo Du gerade in deinem Leben stehst - ich freue mich dich auf deiner Reise zu begleiten. Bist du bereit loszulegen?