Das bin ich.

Ich bin mir im Laufe der Jahre sehr ans Herz gewachsen.

Ich habe seit ich denken kann immer einen aktiven und sagen wir mal mehr oder weniger gesunden #Lifestyle geführt und kann bis heute ohne Bedenken alles machen - was ich will. Ich habe an jede Dekade meines Lebens neue Maßstäbe gesetzt - egal ob es beruflich, sportlich oder privat war/ist. Und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, ist nicht alles perfekt - das muss es aber auch nicht. Und das ist auch gut so - dafür mag ich mich so wie ich bin #starkgesundglücklich.

Meine größte Errungenschaft ist und bleibt es, SOUVERÄN mit mir und mit meinem Körper zu sein – nicht nur aus ästhetischer Sicht, sondern auch mental und psychologisch.

Schon ganz früh haben meine Eltern dafür Sorge getragen, dass ich viel Sport treibe. Nachdem ich beim Turmspringen nicht so erfolgreich war und die Schwimmhäute, die beim Schwimmen entstanden nicht mehr sehen konnte, zog es mich zum Handball. Diesem Sport bin ich dann auch mit meinem ganzen Herzen mehr als 20 Jahre lang treu geblieben. Leider zieht dieser Sport auch viele Verschleißerscheinungen mit sich, die mich vor vielen Jahren vor den Entschluss stellten eine andere Sportart in Erwägung zu ziehen.

Und so kam es, dass ich im April 1999 zum ersten Mal in meinem Leben ein Bodybuilding-Studio betrat. Ab da nahm alles seinen Lauf, Zeitschriften wie die Flex und Sport Revue zeigten mir wie gut geformte Körper aussehen können – schon nach einem 1/2 Jahr begann ich dann mit den Jungs zu trainieren. Ich leckte Blut und fing an auf den ersten Wettkampf zu trainieren. Bei meinem ersten Start bei der Norddeutschen Meisterschaft, war ich noch etwas unerfahren ich wollte es 2001 erneut wissen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Ich erkämpfte meinen ersten Titel und wurde Hessenmeisterin 2001.

Ich fühle mich wahnsinnig wohl in meinem Körper und genieße die Blicke die ich von Fremden einhaschen kann. Schmunzelnd aber auch mit einem Stich in meinem Herz vernehme ich sowohl gute als auch schlechte Kommentare, wenn ich unterwegs bin. Nichtsdestotrotz kann ich nur jedem Kraftsport empfehlen, man kann richtig zusehen wie das Zusammenspiel von Ernährung und hartem Training einen Körper und den Geist formen kann.

Muskeltraining ist wie Zähneputzen – weder spektakulär noch vergnüglich, ganz einfach nur nötig.“ Ich bin der festen Überzeugung, dass Training - nichts mit dem Grad deiner „Zerstörung“ zu tun hat! Es ist die hohe und feinfühlige Kunst - das Beste aus dir rauszuholen, wenn es bei dir an der Zeit ist!

Seit ich 2010 den Titel der Miss Universe errang und mich aktuell Deutsche Meisterin im RAW Powerlifting nennen darf, nutze ich auch die Erfahrungen des Leistungssports, um diese sinnvoll in den Alltag zu transportieren.

Ich habe mitlerweile gelernt, dass schön aussehen und schön fühlen sehr intensiv sein kann in beiden Bereichen. Ehrlich gesprochen, bist Du nie schöner als wenn Du völlig cool bist mit Dir selbst. Zuallererst musst du schätzen, wer du bist. Danach erfreue dich an deinem Aussehen. Ein gestresster Kopf hat kein strahlendes Gesicht und Körper!

Jahrelang dachte ich, dass viel Arbeit, hartes Training und One-Player-Strategie etwas wäre, das ich bin. Heute bin ich stabil. Das hat nichts mit meinem Körper zu tun. Mein persönlicher Wandel fand in den letzten Jahren unsichtbar für alle in mir selbst statt und meine persönliche Weiterentwicklung hält an! Stabiles Wachstum kann nur von innen nach außen erfolgen – nicht andersherum. Alles im Leben, im Training, in Beziehungen, im Alltag kommt in Zyklen. Auf und ab, mal laut, mal leise. Ich hab schmerzvoll gelernt – dass es notwendig ist, sowohl das Gas als auch die Bremse bedienen zu können.

Heute kann ich natürlich immer noch Vollgas – doch ich lerne täglich dazu. Wie nützlich eine Bremse ist, um nicht nur zwischen 100% und 10% zu unterscheiden, sondern auch alle Nuancen dazwischen zu finden:

Deshalb bin ich seit vielen Jahren in der Lage Menschen in unterschiedlichen Lebenszyklen zu begeistern sich für ihre eigene Kraft, Sportlichkeit, Gesundheit und mentaler Stärke zu interessieren und mit diesen Komponenten wohlwollend und wertschätzend zu arbeiten. Ich biete das #starkgesundglücklich Lebensgefühl an und ich glaube fest an meine Vision!

AHOi Deine Anita

Qualifikationen

Als Trainerin blicke ich auf über 30 Jahre Erfahrung als ehemalige Hochleistungssportlerin im Handball, Bodybuilding und Powerlifting zurück. Regelmäßig dazuzulernen heißt für mich nicht nur ausschließlich Lizenzen verschiedener Institute anzusammeln. Ich wäge Vor- und Nachteile von Massentrends ab und tausche meine Erfahrung oft und gern mit Mentoren und Kollegen aus verschiedensten Sport – und Medizinbereichen aus, um die neuesten Erkenntnisse mit ihnen kennenzulernen. Ich empfinde als sehr wertvoll sowohl den jungen als auch alterfahrenen Sportlern und Trainerkollegen zuzuhören.

  • Geprüfte Fitness- und Personal Trainerin

  • Ernährungscoach

  • TRX® Suspension Trainer

  • TRX® plus Pilates Ausbildung
  • Pilates Instructor (Kane School)

  • Self-Myofascial-Release mit der Blackroll®>

  • BAX (High Intensity meets Myofascial) Instructor

  • Kettlebellsport Instructor (dflv)

  • Funktionelle Anatomie

  • Kinesiologie Tape | Sporttape | Tapeverband

  • FUNCTIONAL TRAINING Vital

  • Neurologische Ansätze im Personal Training @Valeo Academy

  • VALEO Movement Specialist

  • Z-Health – Essentials of Elite Performance

  • …aktuell in Ausbildung für Z-Health REHABILITATION RE-EDUCATION

  • Diplom Stress- und Mentalcoach (IST) (Psychologischer Berater)

MISS UNIVERSE